Bedauerlicherweise musste ich am vergangenen Wochenende feststellen, dass Unbekannte den kompletten Inhalt meines Blogs “www.kochpoetin.wordpress.com” kopierten (und kopieren), um ihn auf der Seite “kochpoetin.com” unter einer fingierten Betreiberidentität zu veröffentlichen. Das sogenannte “klonen” von Blogs ist, wie ich dann bald erfuhr, inzwischen in Deutschland weit verbreitet. Sehr interessant ist dazu der am 5. 9. 14 in der c’t erschienene Artikel “Angriff der Blog-Kloner“. Sehr beunruhigend finde ich, dass der Zweck dieser Klons noch vollkommen unklar ist. Ich werde alle mir möglichen Schritte unternehmen, um mein geistiges Eigentum zu schützen. Und vielleicht schaut ihr auch einmal nach, ob es einen Klon eures Blogs gibt. Gemeinsam wehrt es sich immer besser!
Das tut mir wirklich leid, liebe Eva! Wer hostet denn diesen Blog? Vielleicht kann der eigentlich Betreiber der Seite dir helfen. Und ehrlich gesagt habe ich nie ein gutes Gefühl, wenn ich Beiträge ins Netz stelle. Ich erinnere mich an den Fall einer Lyrikerin, die eine Abmahnung von einem Verlag bekam, da sie “die Gedichte des Autors xyz” ins Internet gestellt habe. Dumm nur, dass er sie von ihr kopiert hatte, was sie auch beweisen konnte. Das ging arg peinlich für den Mann aus.
Danke, Mayumi. Die Seite wurde bei “godaddy” mit falschen Namen registriert, der Server, der sie hostet, wechselt ständig. Schwierig, dat janze. Ich aktualisiere, wenn ich weiter bin!
Hier kann man ja wohl kein “gefällt” drücken.. wie und wo hast du denn den Klon gefunden?
Tja, soo ist es. Herr H. gab den Suchbegriff “kochpoetin” bei google ein und siehe da, es gibt einen ungewollten “Zwilling. Man kann jedoch auch “united.domains.de” oder “checkdomains.de” direkt danach (nach dem Klon) suchen.
ok, bei google hab ich nix gefunden, mich betreffend. Ist irgendwie schon etwas furchtbar, diese undurchschauliche Netzwelt.
Das freut mich für dich! 🙂 Und die Netzwelt? Unterscheidet sich irgendwie gar nicht so sehr von der “realen”… 😉
nur man blickt so wenig durch, finde ich. Und verhält sich dadurch oftmals leichtsinnig.
Das stimmt natürlich. Ich habe zum Glück ein “persönliches Beraterteam”, dass mich bisher vor dem Schlimmsten bewahrte. 😉
Och nee, ne? Du auch? Allerdings finde ich unter der angegebenen Url (zum Glück?) nichts (mehr?). Drücke die Daumen, dass ihr schnelle ien Lösung findet. Bisher habe ich das nur von monambelles gehört und einem Blog, den ich leider wieder vergessen habe…
Tja, so kann’s kommen. Vielleicht habe ich Glück und bekomme die Domain. Abwarten. Ich habe getan, was ich konnte.
Oh, das ist ja mal voll daneben. Ich wünsche dir, dass ihr das schnell auf die Reihe bekommt und bin sehr gespannt, wie es ausgeht!
Liebe Grüße, Becky
Danke, Becky. Jetzt, nachdem ich alles mögliche unternommen habe, bleibt nur noch das Warten…
Liebe Grüße,
Eva
Schock!!! 🙁
Bei Go.ogle finde ich eine Seite namens lieber-lecker.com “under construction”! Ob mir da das selbe blüht?
Ich hoffe sehr, das löst sich!
Liebe Grüsse aus Zürich,
Andy
Hi Andy,
lieber-lecker.com (bzw. auch lieber-lecker.de, was auf die gleiche “under construction” Seite führt) scheint nur eine zufällige Gleichbenennung zu sein. Die Domains sind schon seit 5-6 Jahren registriert und am Inhalt hat sich seither scheinbar noch nichts geändert. Da brauchst Du dir in diesem Fall also keine Sorgen zu machen! 🙂
Grüße aus Berlin,
Jannik
Jo, so ging’s mir auch. Du scheinst aber Glück gehabt zu haben (siehe Antwort von Jannik). Ich warte mal auf die Reaktionen.
Liebe Grüße aus Hamburg,
Eva
Das bedauere ich sehr für dich.
Dein Blog und wie du ihn pflegst ist einzigartig.
Vielen Dank, Ute. Wer weiß, wofür das gut ist. 😉
Ich hoffe, du findest die Diebe. Du bist aber auch in deinen freundlichen Antworten einzigartig.
Liebe Grüße
Danke, Ute. Die Aussichten sind leider nicht wirklich erfolgsversprechend.
Liebe Grüße,
Eva
Ich habe einen Juristen als Gärtner verkleidet, meld dich, wenn du Rat brauchst.
Danke für das liebe Angebot, aber an Juristen habe ich keinen Mangel. 😉
Fein, dann lass dir das nicht gefallen.
Tue ich nicht, aber die Ergebnislosigkeit frustriert schon ein wenig…
Ja, das glaube ich dir. Hoffentlich kann ich deine Torten auch weiterhin bestaunen.
Liebe Grüße
Dies glaube ich und hoffe, weiter Freude an deinen Torten haben zu können
Unlängst wurden in einer facebook-Gruppe von foodbloggern auch mehrere Fälle erwähnt. Weiss aber nicht, was daraus geworden ist.
Über die Gruppe habe ich in einem der Artikel gelesen. Aber ob ich allein deshalb einen facebook-account einrichte? Eher nicht. 😉
Schräge Sache. Gleich mal meinen Blog gegoogelt und zum Glück keinen Klon gefunden. Hoffentlich klärt sich die Sache bald auf. Drück dir die Daumen dafür.
Danke für’s Daumendrücken! Und schön, dass dir das erspart bleibt. Es verursacht eine Menge “Arbeit”, auf die ich gern verzichtet hätte. 😉
Ach Mensch; da wird einem schummrig. Ich hoffe für Dich, dass sich das bald auflöst. Es stimmt schon, die Netzwelt unterscheidet sich nicht von der realen….aber man fühlt sich irgendwie so hilflos.
Noch ist leider kein Ende in Sicht. Die erste Antwort von “Godaddy” war negativ. Und dem Gefühl der Hilflosigkeit begegne ich mit “Taten”, das macht es erträglicher und wandelt es in eine “gesunde Wut”. 😉
Da hast Du recht. Mit Hilflosigkeit meine ich aber auch, dass ich erst mal gar nicht wüßte, was ich da tun soll….
Das wusste ich auch nicht, aber zum Glück gibt es in meiner Familie Menschen, die sich mit derlei auskennen. 🙂
Äusserst bedauerlich und bedenklich.
Hast du das zum Thema schon gelesen?:
http://en.support.wordpress.com/content-theft-what-to-do/
Wenn du Affiliate Links in deinem Blog hättest, die dann (je nachdem sehr profitabel) umgeleitet werden können, würde ich die Sache ja noch nachvollziehen können. Aber so?
Viel Erfolg, nicht nachlassen…
FEL!X
Danke für den Link, Felix. Ich habe mich heute bereits zusätzlich mit wordpress in Verbindung gesetzt, um mich über besseren Schutz zu informieren. Allerdings bekommt man die Möglichkeit für solche Plugins nur, wenn man die Seite selbst hostet. Darüber denke ich auf jeden Fall nach! Und die Motivation der “Diebe” ist auf jeden Fall Geld, wer weiß, was sie mit dem Klau verschleiern wollen…
Liebe Grüße,
Eva
Schlimm, dass es solche Machenschaften gibt, vermutlich um Werbegelder zu generieren.
Iteressant ist, dass mit der URL kochpoetin.com bei mir “site not found” erscheint, und dass auch bei Google mit der Suche “kochpoetin.com” bei mir nur etwa 5 Nennungen dieses Beitrages hier erscheinen. Vielleicht haben die Betrüger die Site bereits gelöscht? Aber es kämen doch einige Nennungen im Google aus dem Cache. Vielleicht greife ich auf DNS-Server zu, die die Betrüger-Site nicht gelistet haben. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, wehre Dich.
Danke, Erich. Der Hinweis erscheint wahrscheinlich immer dann, wenn gerade mal wieder ein Serverwechsel stattfindet. Früher oder später taucht die Seite allerdings leider wieder auf. Der nächste Schritt führt mich gleich (mehr pro forma) zur Polizei, um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Man hat ja sonst nichts zu tun. 😉
meine Güte wie gruselig! die URL scheint nun (wieder/doch noch?) aktiv zu sein? und auf der Seite erscheint sogar dieser Artikel mit Hinweis auf den Klon?!
ich drücke alle Daumen, dass Du Erfolg hast.
Danke. Ja, das hat mich gestern auch gewundert, allerdings auch wieder nicht, da ich nicht vermutet hatte, dass sich jemand die “Mühe” macht, den Inhalt der gespiegelten Artikel zu überprüfen. Ich stehe noch in Diskussion mit Godaddy, mal sehen, wie sich das entwickelt…
Hast du Dir den Namen “kochpoetin.com” so schnell schon sichern können? Wenn ich das richtig lese, dann erscheinst du bei u.-D.(ich schreibe das jetzt mal nicht aus, weil du vielleicht nicht willst, dass jeder deine Adresse, Telefonnr und Co sehen kann) mit all deinen persönlichen Angaben als Besitzer, oder sehe ich das falsch?
Da steht als Registrator
E.. B…
G..str.99
E…
Tel. 02…..56
Liebe Grüße
Sabine
Ah, habe kapiert … Eva ist nicht Eva. Ganz schön frech.
Ja, das ist es und ermüdend, sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen, aber wahrscheinlich habe ich eine Lösung gefunden. 🙂
Liebe Grüße,
Eva
Das ist echt unfassbar dreist. Ich habe davon auch gelesen. Es sind ja offenbar echt viele betroffen. Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir gerne eine Mail, wenn ich ein bisserl nachdenke, fallen mir bestimmt wieder ein paar Namen von anderen Betroffenen ein, die dir sicher unter die Arme greifen können. 🙂
Das ist es. 🙁
Danke für dein Angebot, ich melde mich tatsächlich bei dir, aber heute wird das nix mehr, muss in die Küche. 🙂