Zum Inhalt springen

Rucola under cover

Rucola Ravioli 5

Herr H. isst alles. Fast alles. Ganz im Gegensatz zu mir, die ich gern mäkele. Rotkohl esse ich zum Beispiel nur, wenn es sich partout nicht vermeiden lässt. Herr H. überzeugte mich zwar davon, dass man Ungeliebtes nur immer wieder probieren müsse, irgendwann würde man schon Geschmack daran finden. Ausnahmen bestätigten die Regel. In seinem Fall Rucola. Er hat es immer wieder probiert, aber roh findet er ihn einfach scheußlich. Sehr zu meinem Leidwesen. Ich liebe das scharf-würzige Kraut. Zu gern streife ich sommers durch den elterlichen Garten und pflücke mir die Blättchen direkt von der Pflanze. Zu Hause verzichte ich, normalerweise. Kürzlich beim Einkauf überkam es mich jedoch. Ein Büschel Rucola wanderte in den Korb und zu Hause überlegte ich fieberhaft, wie ich ihn Herrn H. unterjubeln könnte. Plötzlich war der Geistesblitz da. Fein gehackt, vermischt mit Käse und Nüssen, versteckt in Nudelteig, kurz gegart. Perfekt!

Für die Rucola Ravioli (ergibt ca. 45 Ravioli mit dem 5 cm Gebiss):

  • 100 g Weizenmehl 405 er
  • 50 g Hartweizenmehl
  • 1 Ei + 1 Eigelb (zusammen ca. 65 g)
  • 1 g Salz
  • 1 TL Olivenöl
  • evtl. 1 EL Wasser
  • 125 g Rucola
  • 25 g Walnusskerne, geröstet
  • 30 g Parmesan, gestückelt
  • 30 g Frischkäse
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 15 g Panko
  • schwarzer Pfeffer, evtl. Salz

rucola pesto serie

Ich gab alle Zutaten (bis auf das Wasser) für den Pastateig in eine Schüssel, verrührte sie grob mit dem Löffel und knetete den Teig dann ca.10 Minuten von Hand. Bei so geringen Teigmengen und so festen Teigen verweigert die Maschine leider den Dienst. Nach einigen Minuten kam mir der Teig doch noch arg bröckelig vor, also gab ich etwas Wasser hinzu. Passte. Der fertige Teig durfte abgedeckt 2 Stunden bei Zimmertemperatur rasten.
Als es soweit war, gab ich alle Zutaten für die Füllung in den großen Zerkleinerer (fasst ca. 600 ml) und ließ ihn laufen. Anfangs musste ich den Rucola ein paar Mal von der Wand kratzen, aber nach einigen Durchgängen wurde eine mittelfeste Paste daraus. Sollte die Paste zu flüssig sein, kann man sie wunderbar mit 1 – 2 TL Kartoffelmehl (ganze Kartoffeln, getrocknet, fein vermahlen) binden.
Nun ließ ich den Pastateig portionsweise von der Nudelmaschine erst kneten, dann bis zur zweit kleinsten Stufe ausrollen. Aus den Bahnen stach ich Kreise von 5 cm Durchmesser mit der Rückseite des Gebisses (hier vortrefflich in Szene gesetzt)” aus, legte den Kreis in das Gebiss hinein, gab einen knappen TL Füllung darauf, befeuchtete die Hälfte des Randes mit Wasser und drückte es schließlich zusammen. Bei einer so kleinen Form dauert es ein Weilchen, bis alle Ravioli geformt sind, aber was tut man nicht alles. Die fertigen Ravioli lagerte ich auf einem mit Hartweizenmehl bestäubten Tuch.

Für die Rote Bete-Würfel:

  • 2 mittlere Rote Bete (ich hatte noch geringelte)
  • etwas Olivenöl
  • Alufolie zum Einwickeln

rote bete serie

Bevor ich begonnen hatte, die Ravioli zu formen, hatte ich die Bete gewaschen, abgetrocknet und mit Olivenöl eingerieben. Ich packte sie fest in Alufolie ein und garte sie eine gute Stunde bei 200°C im Backofen. Das kann, je nach Größe, eine Viertelstunde länger oder kürzer dauern. Ich war schon recht gespannt, ob das Ringelmuster bei dieser Garmethode erhalten bliebe. Als ich die erste Bete jedoch halbierte, musste ich enttäuscht feststellen, dass sie im Inneren komplett cremefarben war. War es doch keine geringelte Bete gewesen? Sonst hätte das Fleisch doch zumindest rosa gewesen sein müssen. Egal. Ich schälte und würfelte die Bete und stellte sie abgedeckt warm. Inzwischen war auch Herr H. nach Hause zurück gekehrt. Hoch erfreut betrachtete er die Ravioli, die ich gerade ca. 4 Minuten in sprudelndem Wasser portionsweise gegart hatte. Er konnte ja nicht ahnen, was sich in ihrem Bauch verbarg.

Für die Vinaigrette:

  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 TL Orangenhonig oder ein milder Blütenhonig
  • 1/2 TL frische Minze, fein gehackt
  • 3 EL Olivenöl vom besten
  • Salz, schwarzer Pfeffer

vinaigrette serie

Ich verrührte zunächst Zitronensaft, Senf, Honig, Salz und Pfeffer, bis sich das Salz gelöst hatte und gab dann Olivenöl und Minze hinzu. Herr H. hatte inzwischen die Teller vorgewärmt, einige Ravioli darauf verteilt und sie mit Bete-Würfeln und einigen gerösteten Walnüssen bestreut. Ich träufelte die Vinaigrette darüber, er fotografierte und endlich konnten wir kosten.
Rucola Ravioli 7

Fazit: Herr H. gabelte das erste Raviolo auf, ließ es in seinem Mund verschwinden und brummte wohlig. Womit ich die köstlichen Täschchen denn gefüllt hätte? Ich bat ihn zu raten. Er tippte als erstes auf Spinat und ich schmunzelte, Rucola, ob er das denn nicht herausschmecke? Er probierte ein zweites Raviolo und schüttelte den Kopf. So verpackt sei er perfekt getarnt und selbst hartnäckigen Gegnern bekömmlich. Mir gefiel zusätzlich die Kombination mit leicht süßen, erdigen Beten, den knusprigen Walnüssen und der frischen Vinaigrette. Herr H. stimmte mir zu, wenn auch Vinaigrette zu Ravioli eher ungewöhnlich anmute.

Blogevent Pasta regional

Und dank Christines freundlichem Hinweis wurde ich auf Peters Event zur Kreation deutscher Nudelgerichte aufmerksam. Ich hoffe, die Italiener fühlen sich nicht allzu sehr vor den Kopf gestoßen!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

  1. Ganz und gar wunderbare Ravioli, ich würde Bete durch was anderes, wie Lachs, oder Speck, ersetzen und wäre restlos begeistert. Mein “Gebiß” ist übrigens lila, sieht weniger “klinisch” aus…

    • Danke, Ninive. Das kannst du gern machen, mir schwebte einfach etwas Vegetarisches vor. Und ein lila Gebiss? Noch nie gesehen, klingt irgendwie gruselig… 😉

  2. Eva Eva

    Na, du bist mir vielleicht die perfekte Überlisterin. 🙂
    Tolle Idee hattest du da und perfekt umgesetzt.

    • Danke, Eva. Herr H. ist allerdings nicht minder gut im Tarnen und Täuschen. 😉

  3. Morgen habe ich Zeit. Das könnte die erste Version werde, bei der mir R. auch schmeckt.

    • Na, dann bin ich gespannt, ob’s schmeckt!

      • So, liebe Kochpoetin: Das Ergebnis lautet 1 zu 1!
        Ich werde es nie (!!!) wieder (!!!) essen (!!!) aber werde auf Jahre hinaus meinen Mann damit sehr (!!!), sehr (!!!) glücklich (!!!) machen können. Noch nie saßen wir gemeinsam am Tisch und waren bei einem Essen sooooo unterschiedlicher Meinung.
        Hatte ja gehofft, ob es eine Version für mich wäre … leider nicht, absolut nicht, geht gar nicht. Hier ausfürhlicher: http://ddzeit.wordpress.com/2014/10/31/ravioli-gefullt-mit-rucola-nussen-und-parmesan/
        Und: Schön, dass ich Dich gefunden habe.

        • Danke schön. 🙂
          Und, oje, das klingt aber gar nicht gut. Vielleicht lag es ja auch am verwendeten Rucola? Meiner war eher zart und kleinblättrig, sein typische Schärfe dadruch noch vergleichsweise mild. Naja, aber immerhin konntest du einen Fan gewinnen. Und man kann Ravioli ja mit vielerlei füllen.

          • Ein Versuch war es auf alle Fälle wert – und da Du ja nicht nur Rucola in Deinen Rezepten verarbeitest …

          • Eher weniger. 😉

  4. Du ahnst, wie ich vorm Bildschirm sitze – nämlich grinsend. WIE GUT kenne ich Situationen wie diese! Die Verpackungstechnik habe ich beim Kerl auch bereits diverse Male erfolgreich angewendet, allerdings ohne nachhaltigen Lerneffekt: Obwohl er in der entsprechenden Zubereitung viele Dinge von seiner schwarzen Liste mit Genuss isst, macht er beim nächsten Mal wieder zuerst lange Zähne… *seufz*
    Rucola in der warmen Variante mag ich glatt lieber als als Rohkost. Darum: vorgemerkt!
    Übrigens: Rote Bete schmecken auch ganz großartig, wenn man sie unter einer Salzkruste gart. Hab’ ich neulich getestet und war sehr angetan!

    • An dich habe ich beim Schreiben auch gedacht. Ich habe ja, was Mäkeligkeit angeht, noch großes Glück. Es gibt eher mehr Sachen, die ich nicht mag, als er das tut. 🙂
      Das mit der Salzkruste habe ich bei einer Zwiebel auch schon mal probiert, das Ergebnis war super, nur dass man hinterher das ganze Salz entsorgen muss, gefiel mir nicht so…

      • Ja, das fand ich auch eher ungünstig. Mei. Gibt’s halt dann nicht so oft.

        • So werde ich das wohl auch handhaben. 🙂

  5. Nun sitze ich hier mit einem breiten Grinsen! Manchmal muss man die Herrn der Schöpfung überlisten. Wobei ich Rucola, wenn er mit Parmesan, Knoblauch und Co. wie bei dir gemischt und vor allem gegart ist, auch nicht herausschmecken würde.
    Sehr schöne Ravioli macht dein Gebiss! Mein Raviolibrett ist nie so wirklich zu meinem Freund geworden. Ich sollte die Anschaffung eines Gebisses überdenken.

    • Danke, Susi. Endlich kann ich dich auch mal erheitern. 🙂 Man schmeckte den Rucola schon noch, aber er war so gut eingebunden, dass man ihn nicht ohne weiteres identifizieren konnte.
      Das Gebiss kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen, es dauert nur ein wenig länger als mit Brett. Ein solches habe ich auch noch in der Schublade, benutze es aber nie…

  6. Haha 🙂 Ich musste beim Lesen des Artikels herzhaft schmunzeln. Das hat mich doch stark an meine Mutter erinnert, die früher stets versucht hat unliebsames Gemüse wie Rosenkohl, Fenchel oder Bohnen geschickt “undercover” zu verarbeiten! Deine Kreation hört sich jedenfalls unglaublich lecker an – und das nicht bloss, weil ich ein genauso grosser Rucola-Junkie wie du bin 😉

    • Danke, Marco. Hat deine Mutter es denn geschafft? Ich war als Kind recht schwer zu überlisten und “gesunde” Sachen habe ich komplett verschmäht. 😉

  7. Neben Ziegen(frisch)käse eines meiner absoluten Signalwörter: Rucola! Geht bei mir immer! Ich habe allerdings das Glück, dass ER ihn mag 🙂
    Bisher hatte ich ihn immer so der Pasta beigemengt, aber Ravioli sind eine tolle Idee!!

    • Hast du es gut. 🙂 Die Ravioli sind auf jeden Fall ein wenig “Arbeit” wert. Vielleicht mache ich am Wochenende wieder welche, allerdings dann doch eher mit dem 8cm Gebiss. 🙂

  8. Ich esse auch nicht alles, wo käme Frau denn da hin? 😉

  9. Sehr schlau. Erwachsene sind wohl leichter zu überlisten als Kinder…..meine jedenfalls fragen immer erstmal, was drin ist, bevor sie zubeißen 🙂

    • Das müssen sie ja auch. 😉
      Aber du könntest natürlich ein wenig flunkern. 🙂

  10. Ich liebe Rucola! Und die Kombi mit Roter Bete (ein weiteres Lieblingsgemüse) hört sich super an. Danke fürs Rezept! Und Grüße an deinen mutigen Herrn H., der dir ja alles aus der Hand zu fressen scheint 😉
    Liebe Grüße, Tring

    • Gern geschehen, Tring. Die beiden ergänzten sich auch wirklich gut.
      Und Grüße zurück, auch von Herrn H., der sich in der restlichen Woche durch ziemlich unausgegorenes Zeugs essen musste. 😉

  11. Eine hervorragende Idee. Denn mein Freund mag auch kein Rucola – erst recht nicht auf der Pizza. Ich glaube, ich probiere ihm das auch mal in der Form unterzujubeln. Oder als Pesto. 😉

    • Danke, Sarah Maria. Im Prinzip ist die Füllung ja eine Art Pesto, dass dann beim Kochen kurz erhitzt wird. Das nimmt dem Rucola die Schärfe. 🙂

  12. pix4pix pix4pix

    Hallo Eva,
    vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem kleinen Event.
    Wobei ich dieses Gericht auch so sofort genommen hätte.
    Einfach toll!
    Mit leckerem Gruß, Peter

    • Hallo Peter, gern geschehen. 🙂
      Liebe Grüße,
      Eva

  13. Super Idee. Würde ich auch sofort vernaschen. Vllt. ließe sich Ruccola – kurz blanchiert – deinem Gatten ja sogar als Pesto unterjubeln.

    • Danke, Peggy. Bestimmt. Wir hatten früher ein Lieblings-Spaghettigericht, bei dem der Rucola kurz gemeinsam mit Tomaten gegart wurde – könnte ich eigentlich mal wieder kochen. 🙂

  14. Mein Mann und ich sind uns im ‘mäkelig sein’ ebenbürtig 😉 . Rucola jedenfalls, finde ich sehr, sehr lecker! Ob als Salat oder in Ravioli. Nur die Rote Bete … tja, da haben wir’s mal wieder … 😉 . Aber die kann man ja vielleicht ersetzen. Die Idee mit der Vinaigrette dagegen finde ich super.
    Liebe Grüße Maren

    • Danke Maren. Ja, die Mäkeligkeit klang schon hier oder da etwas durch. 😉 Die Roten Bete kannst du getrost ersetzen, vielleicht, wie Ninive vorschlug, mit Speck oder Lachs?
      Liebe Grüße,
      Eva

  15. Hach wie schön, mit Rucola rennst du bei mir immer offene Türen ein! Und vielleicht wächst ja sogar irgendwann noch der Rucola auf meinem Balkon (bisher ist er so 1cm groß…)… Liebe Grüße Melanie

    • Danke, Melanie. Du hast jetzt noch Rucola gepflanzt? Optimistisch oder gibt es Sorten, die im Winter wachsen? Ich bin nicht so die Gärtnerin. ;.)
      Liebe Grüße,
      Eva

  16. Endlich fängt auch für mich die Raviolizeit wieder an 🙂 jetzt im Herbst hab ich wieder Geduld für sowas! Rucola mag ich sehr gerne und der Mann hier zum Glück auch!

    • Meine Geduld ist irgendwie jahreszeitunabhängig. Und wenn ich Appetit auf Ravioli habe, dann mache ich sie oder eine Torte oder , was auch immer. Aber ich habe natürlich auch die Zeit dafür. 🙂

  17. Ou ja, Ravioli… könnte ich auch wieder mal.
    Kannst Du Dich noch an Deine und meine ersten Ravioli-Versuche erinnern? 😉
    Hach, das ist schon sooo lange her…

    • Nur zu gut. 😉 Ich muss auch gestehen, dass das Brett seither in der Schublade verstaubt, irgendwie gefallen mir Ravioli in rund oder halbmondform besser.

  18. Alles Zutaten die ich liebe, köstlich! Die Rote Bete sieht aber hübsch aus! 🙂

    • Danke, Verena. Ich kann sie dir wirklich nur wärmstens empfehlen! 🙂

  19. Geschickt und hübsch versteckt ;-). Wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, wie man Rauke nicht herausschmecken kann, sie ist ja schon recht charakteristisch. Lieben Gruß!

    • Danke, Claudia. Ich habe sie schon noch geschmeckt, aber ich wusste ja auch, dass sie drin war. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Wein-Blindverkostungen, wo es durchaus schon vorgekommen sein sein, dass erfahrene Tester einen Weiß- für einen Rotwein hielten. 😉
      Liebe Grüße,
      Eva

  20. Erstmal: Super leckeres Rezept! Und dann: Ich möchte auch so ein Gebiss :O es scheint Profi-Ravioli zu machen. 😉
    Liebe Grüße, Nele

    • Danke, Nele. Die Gebisse sind als Dreierset erhältlich und kamen, wenn ich mich recht erinnere, so um die 10 €.
      Liebe Grüße,
      Eva

  21. Hallo Eva,
    trägst Du bitte noch Deinen Beitrag als Kommentar (an dem Aufruf zum Event) in meinem Blog ein? – Sonst verliere ich schnell die Übersicht
    Mit leckerem Gruß, Peter

    • Hallo Peter, verzeih’, ich hab’s gleich erledigt! 🙂
      Liebe Grüße,
      Eva

  22. […] Rucola under covervon Eva, KochpoetinEva konnte nicht anders. Sie ließ beim Einkauf einen Büschel Rucola in ihren Korb wandern, obwohl sie wusste, dass Herr H. nicht besonders amüsiert darüber wäre, diesen auf seinem Teller vorzufinden. Aber findig wie die Frauen nun mal sind, fand sie eine Lösung für das selbst geschaffene Problem… […]

  23. […] reserviere ich vollumfänglich für meinen Mann und erinnere mich an ein Rezept der Kochpoetin: Rucola under cover. Den Basilikum behalte ich für mich und werde ebenfalls  bei der Kochpeotin fündig. Dazu kalte […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen